Download Bereich

Unternehmenspräsentation

Bei KonKom erwarten Sie nicht nur höchste Flexibilität und ein breites Kompetenzfeld für maßgeschneiderte Konfliktlösungen, sondern auch der KonfliktKompass: Die Konfliktversicherung für eine umfassende Konfliktberatung Ihrer Mitarbeiter, die ihnen jederzeit eine anonyme Anlaufstelle bietet und die besten Methoden zur Konfliktlösung in sich vereint

Stacks Image 288
Stacks Image 526

Fragetechniken

Fragen spielen in der Kommunikation und somit auch in der Mediation eine zentrale Rolle. Durch Fragen können gezielt Informationen generiert werden und der Verlauf eines Gesprächs in die gewünschte Richtung gelenkt werde.

Konfliktnormen nach Mahatma Gandhi

Mahatma Gandhi war ein indischer Rechtsanwalt, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist, der zum geistigen und politischen Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung wurde.
Er wurde mehrmals für den Friedensnobelpreis nominiert, der ihm jedoch nie vergeben wurde. Sein Umgang mit Konflikten ist einmalig und basiert auf folgenden Punkten…

Stacks Image 520
Stacks Image 498

Supervision vs. Mediation zur Konfliktbearbeitung

Supervision oder Mediation zur Konfliktbearbeitung? Als Konfliktberater werden wir von unseren Kunden mit folgender Frage konfrontiert: Welches Beratungsformat wird wann eingesetzt und welche Unterschiede sind in der Konfliktbearbeitung vorhanden?

Heißer vs. Kalter Konflikt:

Bei der Differenzierung von Konflikten nach der Erscheinungsform oder Konfliktwahrnehmung unterscheidet man zwischen zwei Konfliktarten, dem heißen (manifestierten) und dem kalten (latenten) Konflikt.

Stacks Image 562
Stacks Image 540

Phasen eines Burnouts

Der Begriff Burnout steht für einen emotionalen, geistigen und körperlichen Erschöpfungszustand, der durch Antriebslosigkeit und eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit gekennzeichnet ist. Dieser Zustand entsteht durch eine langandauernde (Monate bis Jahre) Überarbeitung und Überforderung im beruflichen und/oder privaten Kontext.

Toleranz als Wunderwaffe gegen Konflikte

Toleranz bezeichnet im politischen und gesellschaftlichen Wortgebrauch allgemein das Dulden von Überzeugungen, Handlungen oder Praktiken, die einerseits als falsch und normabweichend angesehen werden, andererseits aber nicht vollkommen abgelehnt und nicht eingeschränkt werden. Sie bezeichnet also die Fähigkeit, andere Meinungen und Verhaltensweisen zu dulden bzw. diese nicht zwingend ändern zu wollen.

Stacks Image 576
Stacks Image 582

Motivatoren am Arbeitsplatz

Was motiviert uns im Arbeitskontext wirklich? Nachhaltig Motivation können wir nur erlangen, wenn unsere wichtigsten intrinsischen Motivatoren befriedigt sind.

Aufgaben von Supervision & Coaching bei Konflikten

Konflikte gehören zu der täglichen Arbeit von Supervisoren und Coaches. Sie sind direkt oder indirekt Gegenstand der Supervision. In der Teamsupervision spielen oft direkte Konflikte zwischen Teammitgliedern eine wesentliche Rolle. Im Einzelsetting können intrapersonelle Konflikte der Supervisanden und Konflikte mit deren Umfeld bearbeitet werden.

Stacks Image 604
Stacks Image 610

Konfliktdynamik

Konflikte entstehen in unserem Umfeld nicht nur gewollt bzw. provoziert, sondern in vielen Fällen sind sich die Beteiligten nicht bewusst, was Sie durch ihr Verhalten auslösen. Durch die Anwendung der unterschiedlichen Konfliktstrategien sowie der Überzeugung, dass die eigene Konfliktwahrnehmung die einzig Richtige ist und man im Recht ist, treiben sich die beteiligten Konfliktparteien in ein unkontrollierbares Konfliktgeschehen.

Konfliktstrategien

Unterschiedliche Personen gehen mit Konflikten auf unterschiedlichste Weise um. Dabei gibt es verschieden Strategien bzw. Verhaltensmuster, die an den Tag gelegt werden können.

Stacks Image 632
Stacks Image 638

Regeln für Motivation

Motivation ist ein geflügeltes Wort in unserer Gesellschaft und wird inflationär verwendet. Dabei wissen die meisten nicht, was es bedeutet bzw. wie sie motivierend agieren können.

5 Tipps für Unternehmen im Umgang mit Konflikten

Wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen Konflikte. Unterschiedliche Ziele, Wünsche und Bedürfnisse sind nicht immer miteinander vereinbar - und dann muss ein gemeinsamer Weg der beteiligten Personen gefunden werden. Geschieht das nicht oder nicht rechtzeitig entstehen hohe Kosten durch die Ablenkung der Personen, durch sinkende Arbeitsqualität oder schlechte Betreuung von Kunden.

Stacks Image 660
Stacks Image 481

Badener Zeitung - Streiten will gelernt sein

In vielen Unternehmen gibt es Konflikte, die oft nur auf persönliche Befindlichkeiten zurückzuführen sind. Aber gleichgültig warum Konflikte schwelen, haben sei eines gemein, sie kosten den Betrieben sehr viel Geld. Der Badener Tobias Habeck hat sich auf das Beilegen dieser teueren Diskrepanzen spezialisiert.

In vielen Unternehmen gibt es Konflikte, die oft nur auf persönliche Befindlichkeiten zurückzuführen sind. Aber gleichgültig warum Konflikte schwelen, haben sei eines gemein, sie kosten den Betrieben sehr viel Geld. Der Badener Tobias Habeck hat sich auf das Beilegen dieser teueren Diskrepanzen spezialisiert.

Konflikte im Unternehmen - Ein Fallbeispiel, Trend 2019

Klare Entscheidungs- und Verantwortungshierachien helfen, Konflikte zu vermeiden. Aber wie ist das bei den gerade in Österreich vielfältig aktiven Vereinen? Dort gibt es oft Funktionäre, die ehrenamtlich an der Spitze der Institution stehen, und die leitenden Mitarbeiter, die täglich die Arbeit erledigen. Wass passiert, wenn die Rollen nicht klar definiert sind oder diese Abgrenzungen nicht eingehalten werden?
Vor einigen Monaten wurden wir in eine große Non-Profit-Organisation gerufen. In einer der Regionalorganisationen seien Mitarbeiter irren Aufgaben nicht in der notwendigen Qualität …

Stacks Image 475

Konflikte im Unternehmen - Ein Fallbeispiel, Trend 49 2018

Bei einem der jüngsten Konflikte, die wir zu bearbeiten hatten, präsentierte sich die Situation ebenso knifflig wie häufig gesehen: Ein vierköpfiges Führungsteam war nach anfänglich bester Zusammenarbeit in den Strudel immer heftiger Auffassungsunterschiede geraten, die sich nicht nur sachlich, sondern auch im persönlichen Umfeld manifestierten. Der Tiefpunkt war erreicht, als die emotionalen Beziehungen so gestört waren, dass Entscheidungsfindungen endgültig nicht mehr möglich waren. Keiner hörte dem anderen mehr zu …

Bei einem der jüngsten Konflikte, die wir zu bearbeiten hatten, präsentierte sich die Situation ebenso knifflig wie häufig gesehen: Ein vierköpfiges Führungsteam war nach anfänglich bester Zusammenarbeit in den Strudel immer heftiger …

Stacks Image 447
Stacks Image 419

Konflikte im Unternehmen - Ein Fallbeispiel, Trend 42 2018

Es muss doch möglich sein, dass die Menschen sich wieder vertragen. Das is ja überhaupt nicht schlimm, was da passiert ist. So oder ähnlich formulieren Auftraggeber häufig im Erstgespräch. Aber: Kann ein Nichtbeteiligter das seriös beurteilen? Und: Ist das die einzige Möglichkeit, den Konflikt zu lösen?
Zwei Damen und ein Herr sind Mitglieder eines mittelgroßen Teams. Sie müssen einander immer wieder im Urlaub vertreten, außerdem gibt es Schnittstellen, an denen Arbeitsprozesse zusammenführen …

Es muss doch möglich sein, dass die Menschen sich wieder vertragen. Das is ja überhaupt nicht schlimm, was da passiert ist. So oder ähnlich formulieren Auftraggeber häufig im Erstgespräch. Aber: Kann ein Nichtbeteiligter das …

Konflikte im Unternehmen - Ein Fallbeispiel, Trend 20 2018

In einem Unternehmen, in dem bis dato alles klaglosfunktioniert hat, führt eine kleine Änderung eines Prozesses zu Konflikten. Das hat zur Folge, dass zwei Teamleiter etwa ein Drittel ihrer Arbeitszeit dafür aufwenden, zu erklären, warum sie den neu eingeführten Prozess für nicht brauchbar halten, dass an den Schwierigkeiten der jeweils andere verantwortlich ist und warum es verantwortungsbewusst ist, sich nicht an die neuen Anweisungen zu halten. Das alles vollkommen unbemerkt vom Topmanagement. Der Schaden liegt in der Arbeitszeit, die nicht für die Abwicklung und Akquisition von …

In einem Unternehmen, in dem bis dato alles klaglos funktioniert hat, führt eine kleine Änderung eines Prozesses zu Konflikten. Das hat zur Folge, dass zwei Teamleiter etwa ein Drittel ihrer Arbeitszeit dafür aufwenden, zu erklären, warum sie den…

Stacks Image 413

Konflikte im Unternehmen - Ein Fallbeispiel, Trend 37 2018

Sobald ein interner Konflikt gelöst ist und die Scherben weggeräumt worden sind, stellt das Unter-nehmen unweigerlich die Frage: Hätten wir etwas tun können, um den Konflikt früher zu erkennen und die negativen Folgen zu reduzieren? Oder: Wäre der Konflikt durch ein Frühwarnsystem überhaupt zu verhindern gewesen?
Ob in einer Organisation Konflikte und Reibereien schnell oder verzögert angesprochen werden, hängt davon ab, welche Konfliktkultur etabliert ist. Oft ist es verpönt, über Schwierigkeiten zu sprechen. Spannungen anzusprechen …

Sobald ein interner Konflikt gelöst ist und die Scherben weggeräumt worden sind, stellt das Unter-nehmen unweigerlich die Frage: Hätten wir etwas tun können, um den Konflikt früher zu erkennen und die negativen Folgen zu reduzieren?

Stacks Image 360
Stacks Image 367

Konflikte im Unternehmen - Ein Fallbeispiel, Trend 28-29 2017

Besonders spannend sind für mich Beratungsfälle, bei denen zwei Partner das Gleiche wollen, aber nicht dasselbe meinen. Zwei Unternehmen arbeiten seit vielen Jahren zusammen und gießen diese erfolgreiche Kooperation in einen Vertrag. Alles scheint wunderbar. Die Unternehmenskulturen harmonieren und die vereinten Kapazitäten versprechen eine rosige Zukunft, in der größere und finanziell interessantere Projekte gemeinsam an Land gezogen und abgewickelt werden können. Allein: Das geht nicht lange gut. Eines Tages wird Partner B von Partner A mit dem Vorwurf konfrontiert, im Alleingang bei einem Kunden von A …

Besonders spannend sind für mich Beratungsfälle, bei denen zwei Partner das Gleiche wollen, aber nicht dasselbe meinen. Zwei Unternehmen arbeiten seit vielen Jahren zusammen und gießen diese erfolgreiche Kooperation in einen Vertrag.

Konflikte im Unternehmen - Ein Fallbeispiel, Trend 20 2018

In einem Unternehmen, in dem bis dato alles klaglosfunktioniert hat, führt eine kleine Änderung eines Prozesses zu Konflikten. Das hat zur Folge, dass zwei Teamleiter etwa ein Drittel ihrer Arbeitszeit dafür aufwenden, zu erklären, warum sie den neu eingeführten Prozess für nicht brauchbar halten, dass an den Schwierigkeiten der jeweils andere verantwortlich ist und warum es verantwortungsbewusst ist, sich nicht an die neuen Anweisungen zu halten. Das alles vollkommen unbemerkt vom Topmanagement. Der Schaden liegt in der Arbeitszeit, die nicht für die Abwicklung und Akquisition von …

In einem Unternehmen, in dem bis dato alles klaglos funktioniert hat, führt eine kleine Änderung eines Prozesses zu Konflikten. Das hat zur Folge, dass zwei Teamleiter etwa ein Drittel ihrer Arbeitszeit dafür aufwenden, zu erklären, warum sie den…

Stacks Image 396

Konflikte im Unternehmen - Ein Fallbeispiel, Trend 46 2017

Qualität ist im heutigen Wettbewerb ein entscheidender Faktor um Kunden zu gewinnen bzw. zu halten und somit für Organisationen wichtig, um langfristig wirtschaftlich zu überleben. Dabei hängt die Qualität von Produkten und Dienstleistungen von den dazugehörigen Arbeitsabläufen ab und es ist notwendig diese internen Prozesse kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Qualität ist im heutigen Wettbewerb ein entscheidender Faktor um Kunden zu gewinnen bzw. zu halten und somit für Organisationen wichtig, um langfristig wirtschaftlich zu überleben. Dabei hängt die Qualität von Produkten und Dientleistungen von den…

Stacks Image 306
Stacks Image 313

Konflikte im Unternehmen - Ein Fallbeispiel, Trend 35 2017

Ein Vertriebsleiter eines konsumgüterproduzierenden Unternehmens, 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern im Volksschulalter, bekommt von einem Konkurrenzunternehmen das Angebot, die Vertriebsleitung im osteuropäischen EU-Ausland zu übernehmen: Verdopplung des Gehaltes, Schulgeld für die Kinder, eine Villa ... Der Manager ist begeistert, fühlt sich geehrt und sieht in dem Karrieresprung auch die Chance, nach dem angebotenen Vertrag über fünf Jahre wieder in die Heimat zu kommen und dort einen weiteren Karriereschritt zu machen.

Ein Vertriebsleiter eines konsumgüterproduzierenden Unternehmens, 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern im Volksschulalter, bekommt von einem Konkurrenzunternehmen das Angebot, die Vertriebsleitung im…

Konflikte im Unternehmen - Ein Fallbeispiel, Trend 28-29 2017

Ein österreichisches Unternehmen (Auftraggeber) vergibt die technische Umsetzung eines Produktes an ein externes deutsches Spezialistenteam (Auftragnehmer). Die Unternehmen schließen einen Vertrag über die gegenseitigen Rechte und Pflichten inklusive Preispauschale und beginnen zu arbeiten. Genaue technische und inhaltliche Spezifizierungen gibt es zu Beginn des Projektes nicht, da es sich um ein Pilotvorhaben handelt und noch keine Details bekannt sind.

Ein österreichisches Unternehmen (Auftraggeber) vergibt die technische Umsetzung eines Produktes an ein externes deutsches Spezialistenteam (Auftragnehmer). Die Unternehmen schließen einen Vertrag über die gegenseitigen Rechte und Pflichten…

Stacks Image 342

Konflikte im Unternehmen - Ein Fallbeispiel, Trend 19 2017

In einer mittelgroßen Organisation wird ein Projekt zur Kosteneinsparung im Verkauf aufgesetzt. Für das Projekt wurde ein detaillierter Projektplan erstellt, der eine genaue Ressourcenplanung beinhaltet. Diese zeigt, wieviel Kapazität von welchem Projektmitarbeiter in welchem Zeitraum zur Verfügung gestellt werden muss und vom Projektauftraggeber, dem Geschäftsführer der Organisation, freigegeben wurde.

In einer mittelgroßen Organisation wird ein Projekt zur Kosteneinsparung im Verkauf aufgesetzt. Für das Projekt wurde ein detaillierter Projektplan erstellt, der eine genaue Ressourcenplanung beinhaltet. Diese zeigt, wieviel Kapazität von welchem Projektmitarbeiter…

Stacks Image 254
Stacks Image 152

Konflikte im Unternehmen - Ein Fallbeispiel, Trend 12 2017

Ein Team – bestehend aus 12 Personen und dem Teamleiter – agiert von verschiedenen Standorten aus. Monatliche Treffen dienen dem Informationsaustausch und der Abstimmung von gemeinsamen Zielen. Die Organisation hat einen Wandel erlebt von wenig zu mehr Struktur. Abteilungsziele werden im Großen und Ganzen gut erreicht, trotzdem wird im Team spürbar, dass nicht alle Kommunikationsbedürfnisse und -vorstellungen befriedigt werden.

Ein Team – bestehend aus 12 Personen und dem Teamleiter – agiert von verschiedenen Standorten aus. Monatliche Treffen dienen dem Informationsaustausch und der Abstimmung von gemeinsamen Zielen. Die Organisation hat einen…

Konflikte im Unternehmen - Ein Fallbeispiel, Trend 09 2017

Zwei hochqualifizierte, erfahrene Teamleiter in einer großen Organisation arbeiten seit Jahren in vergleichbaren Positionen mit Führungsaufgaben neben- und miteinander in einem Team von sechs Personen. Die Teammitglieder erwarten voneinander einen kollegialen, fast schon freundschaftlichen Umgang miteinander. Es gibt Regeln und Richtlinien in der Organisation, die jedoch unterschiedlich interpretiert und gelebt werden.

Zwei hochqualifizierte, erfahrene Teamleiter in einer großen Organisation arbeiten seit Jahren in vergleichbaren Positionen mit Führungsaufgaben neben- und miteinander in einem Team von sechs Personen. Die Teammitglieder erwarten voneinander einen…

Stacks Image 145